Demeter ist ein Anbauverband, der seit 1924 besteht. Die Mitglieder praktizieren die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise basierend auf den landwirtschaftlichen Kursen von Rudolf Steiner. Demeter ist in rund 60 Ländern vertreten und 2018 wurden auf 1579 Höfen in Deutschland nach Demter-Richtlinien gearbeitet.

Jeder Demeter-Hof wird nach der EU-Bio-Verordnung  kontrolliert und zertifiziert. Demeterhöfe haben sich aber zusätzlich zu strengerer Regeln verpflichtet. Dies wird auch jährlich kontrolliert und zertifiziert.

- Demeterhöfe sind immer im Ganzen umgestellt. Das heisst, es kann nicht auf dem gleichen Hof konventioneller und Bio-Abbau betreiben werden, so wie das unter der EU-Bio-Verordnung erlaubt ist.

- Tierhaltung muss sein! Kleinere Betriebe können auch eine Kooperation eingehen. Es wird eine Kreislaufwirtschaft angestrebt.

- 100 % des Futters muss Bio sein, 80 % Demeter. 50% des Futters muss vom eigenen Hof kommen. Trotz der Trockenheit in den vergangenen Jahren konnten wir unsere Kühe am Boschenhof die letzten 6 Jahre zu 100 % mit unserem eigenen Futter füttern.

- Unsere Kühe haben Hörner.

- Wir setzten bio-dynamische Präparate aus Kräutern, Mineralien und Kuhmist ein.

- Bei Getreide und Gemüse gibt es eigene Sorten.

Sie als Verbraucher haben also bei Demeterprodukten die Sicherheit, dass wir alles in unserer Macht stehende tun, um gesunde, sichere und leckere Lebensmittel zu produzieren.